Über mich

Mein Leben und meine Erfahrungen kurz in Stichworten:

  • geboren am 27. Oktober 1961 in Nordhausen am Harz, im Januar 1984 Umzug nach Baden-Württemberg, seit fast 20 Jahren lebe ich in unserem Riegelsberg
  • nach dem Abitur zunächst soziale Arbeit als pflegerische Hilfskraft in einem Seniorenheim der evangelischen Stephanus-Stiftung in Berlin
  • Ausbildung zur Bürokauffrau und später Tätigkeit in einem international tätigen Werbestudio in Baden-Württemberg
  • abgeschlossenes Studium der Kommunikationswissenschaften (Schwerpunkte Wirtschaftswissenschaft, Journalismus, Public Relations) an der Universität Hohenheim, Dipl.rer.com.
  • Arbeit als Journalistin für verschiedene Zeitungen und Nachrichtenmagazine, darunter STERN, Schwarzwälder Bote, Südwestpresse, WELT kompakt Ausgabe Saarland usw.
  • später 6 Jahre lang Abgeordnete des saarländischen Landtags in der Fraktion DIE LINKE, zurzeit arbeite ich dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin für den Bereich Umwelt, Justiz und Bauen
  • ehrenamtlich: 10 Jahre Mitglied der Linksfraktion im Gemeinderat in Riegelsberg, Fraktionsvorsitzende, 2019 keine Kandidatur mehr für den Gemeinderat, sondern Kandidatur als unabhängige Bürgermeisterkandidatin

 

Ganz privat: Verheiratet mit einem waschechten Saarländer und Mutter zweier erwachsener Töchter. Mein Mann ist selbständiger Bauingenieur und Tragwerksplaner (Statiker) sowie Sachverständiger für Schäden an Gebäuden. Er kocht hervorragend (was mir den Kampf um ein paar Kilo weniger nicht gerade erleichtert) und spielt gerne und gut Gitarre. Als die Kinder noch sehr klein waren, habe ich zeitgleich lange Jahre meine Großmutter gepflegt, die mit 101 Jahren starb.

 

Freizeit: Ich lese viel und höre sehr gern Musik (von Rock bis Klassik, je nach Stimmung).  Ich mag Tiere, besonders Katzen, Pferde und Hunde.

 

Mitgliedschaften:

  • Mitglied des Rundfunkrates des Saarländischen Rundfunks (SR)
  • Obst- und Gartenbauverein Buchschachen e.V.
  • Elterninitiative für ein kinderfreundliches Riegelsberg e.V.
  • Karnevalsverein „Mir bleiwe so“ e.V.
  • Kulturverein Riegelsberg e.V.
  • Verdi

Ich bin Gründerin eines Orts- und Kreisverbandes des Deutschen Kinderschutzbundes in Baden-Württemberg.

In meinen 57 Jahren hat sich ein ganz schön inhaltsreiches Leben angesammelt. Dafür bin ich dankbar.